Skandal

Skandal: 181 Generäle und hochrangige Kommandeure fordern "Respekt vor Franco" 

Die Kommandeure unterschreiben ein Manifest, das die Figur des Diktators lobt.

Einhundert einundachtzig hochrangige Kommandeure der spanischen Armee unterschreiben ein Manifest um Respekt für den Diktator Francisco Franco zu fordern. Es sind alle Oberstleutnants, Admirale, Kapitäne ... Das Dokument, veröffentlicht in der Tageszeitung OK Diario, detailliert die Namen und Nachnamen aller Unterzeichner und trägt den Titel, "Respektserklärung und der Entschuldigung an General Francisco Franco Bahamondes Soldat von Spanien"und erscheint in dem Moment, als die spanische Regierung von Pedro Sánchez bestimmt wird und diese die Überreste des Diktators exhumieren will um sie aus dem Tal der Gefallenen zu entfernen.

Zu den Unterzeichnern gehören ein Dutzend Generäle: Jose Sierra Rabuenca Luis Gomez-Hortigüela Amill, Blond Carlos Álvarez del Manzano, Javier Lopez Bohorquez Loriga, Jose Miguel Marin Dorf, Jesús Alfredo Ruiz Fernandez, Francisco Martinez Valiente Esparza, José Fernando Abos Coto, Jose Maria Sanchez de Toca y Catalan Enrique Cano de las Heras, Fontela Salvador Ballesta, Agustín Muñoz Grandes-Galiläa Juan Ortega Chicharro, Luis Villalba Casteleiro, Blas Piñar Lopez und Alberto Asarta Cuevas.

Das Manifest ist eine Hommage und ein Dankbarkeitsbeweis an die Helden die das Denkmal erbaut haben und alle diejenigen, die ihr Leben für Spanien gaben. Es ist eine Quelle der Ermutigung für die Fortsetzung der Arbeit Francos . Außerdem greifen sie die Linke an, denen sie vorwerfen, den Diktator verachtet zu haben. ‚Nach den ständigen Angriffen auf die Person von General Franco seit seinem Tod, löschte die Linke langsam und stetig jede Spur von seiner Arbeit und seinen gelebten historischen Momenten. Die politische Linke hat mit allen seinen Mitteln eine ungebremste, ohne Maß und kaum verständliche Kampagne entfesselt. Die Hartnäckigkeit der viszeralen Rache, um ein halbes Jahrhundert unserer Geschichte und den Hauptschöpfer auszulöschen.'

Sie fügen in dem Manifest hinzu, dass Francos Figur benutzt wird, um die Realität des gegenwärtigen territorialen Zusammenbruchs der Nation zu verbergen und Ungleichheit unter Spaniern zu manifestieren.

Article original Vilaweb

Comentaris

Entrades populars d'aquest blog

FILS TWX (2018-2023)

Els Mateu de Peralada

12.5.21